Grußwort von Teresa Nesselberger

a

Liebe Rambacher & Rambacherinnen, liebe Gäste, wir, der Vorstand der Rambacher Kerbegesellschaft, begrüßen euch herzlichst zur diesjährigen inzwischen
59. Rambacher Kerb!

Der Vereinsvorstand hat wieder ein buntes Programm für jedes Alter auf die Beine gestellt und hofft, dass ihr die 3 Tage gemeinsam mit uns feiert. Damit wir das schaffen, wird jede helfende Hand gebraucht - denn ansonsten ist eine Kerb unvorstellbar! Ohne die vielen freiwilligen helfenden Hände könnten wir keine Kerb feiern. Daher hoffen wir, dass ihr am Wochenende ordentlich Spaß habt, feiert und dieses Fest genauso sehr genießt, wie wir es seit unserer Kindheit tun. Wir sind unendlich dankbar, dass so viele Menschen unsere Arbeit unterstützen!

Seit mittlerweile 59 Jahren besteht unser Verein und richtet jährlich die Rambacher Kerb aus. Im letzten Jahr hat erstmals der neue Vorstand nach dem Generationenwechsel die Kerb geplant, organisiert und sich unermüdlich eingesetzt. Denn auch die nächste junge Generation möchte die Traditionen der Kerb erhalten und gleichzeitig durch kleinere Innovationen auch für die Zukunft aufstellen, sodass wir immer mit der Zeit gehen.

Unsere Kerb 2023 war ein voller Erfolg, wenn auch von einigen Hürden kurz zuvor begleitet, wie beispielsweise der Corona-Welle unseres halben Vorstands, die fehlende Genehmigung des Zeltanbaus oder die plötzliche Flut des Kerbezelts. Durch den Aufruf an alle Vereine konnten wir den Aufbau und die weiteren Vorbereitungen jedoch ohne Probleme durchführen! Gemeinsam haben wir alles gelöst und das zeigt uns mal wieder, dass es nur gemeinsam geht. Dafür stehen wir als Vorstand und als Verein. Wir möchten das Rambacher Vereinsleben und das gesellschaftliche Leben in Rambach aktiv fördern. Gerade in Zeiten, geprägt von internationalen Krisen, ist es wichtig als Gesellschaft zusammenzurücken, so freuen wir uns zum 59. Mal auf 3 Tage Kerb voller Freude, strahlende Gesichter, schöner und unvergesslicher Momente! Wir hoffen, dass ihr großartige Tage habt.

Die aufmerksamen Leser & Leserinnen von euch haben sicherlich bemerkt, dass nächstes Jahr ein Jubiläum ansteht. Hier möchten wir gerne etwas ganz Besonderes planen, daher freuen wir uns umso mehr über eure Unterstützung. Und wenn ihr noch ein paar Anekdoten erzählen oder Bilder und Videos zur Verfügung stellen möchtet: Wir freuen uns über jede Einsendung an info@ rambacher-kg.de

Wenn auch ihr Lust auf Vereinsarbeit, tolle gemeinsame Veranstaltungen habt oder unsere Arbeit unterstützen wollt: Wir freuen uns über jeden, ob Groß oder Klein oder Ur-Rambacher Rambacherin oder Zugezogene, denn schon Heinz Steinle wusste:
"Nur Obst werd bei uns hotzelich, die Medcher, die sin flott, un wenn dein Borsch von Rombach is dann dank em liewe Gott. [...] Wo annerst isse nit so gut, von Rombach muß er sei, die Hotzele, de Äppelwei und Medcher rank un schlank, ein jeder müßt von Rombach sei, mir sin es, Gott sei dank".
(veröffentlicht Erbenheimer Anzeiger 1989)

"Un wenn die Stern vom Himmel falle, die Rambacher Kerb wird doch gehalle!"

Also Prost ihr Hotzele!
Eure Resi, (Teresa Nesselberger),
Im Namen des Vorstandes der
Rambacher Kerbegesellschaft


Quelle: Rambacher Kerbeheft vom 20.08.2024