Sonnenberg und Rambach bekommen neue Ortsverwaltung

a

Nach dem Durchschneiden des Bandes war Gelegenheit die Büroräume und die Wohnungen zu besichtigen.

Barrierefrei und hell, so sieht das neu eröffnete Gebäude auf dem Hofgartenplatz aus. Es beherbergt allerdings nicht nur die neue Ortsverwaltung für zwei Wiesbadener Stadtteile.

Endlich ist sie fertig, die neue Ortsverwaltung für Sonnenberg und Rambach am Hofgartenplatz. "Sie passt gut dorthin, es sieht aus, als stünde sie schon immer da", sagte die Vorsitzende des Planungsausschusses, Christa Gabriel (SPD), anerkennend bei der Eröffnung. Viele Gäste aus Verwaltung und Kommunalpolitik, aber auch Anwohner folgten der Einladung der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) und schauten sich das teils verklinkerte, teils verputzte Gebäude an, das auch das Ortsgericht und sechs Wohnungen im ersten und zweiten Stock beherbergt.
Von einem"Musterbeispiel von Innenverdichtung" sprach SEG-Geschäftsführer Roland Stöcklin. Er dankte Familie Abt von der gleichnamigen Traditionsbäckerei, deren Gebäude direkt angrenzt, für das große Verständnis während der Bauphase. Autofahrerinnen und Autofahrer waren vor allem genervt von der Baustellenampel. "Da habe ich auch selbst oft gestanden", gab Stöcklin zu. Er begrüßte Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, die jetzt mehr Platz in der alten Ortsverwaltung haben.

Oberbürgermeister und Stadtplanungsdezernent Gert-Uwe Mende (SPD) freute sich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Ortsverwaltung nun endlich unter zeitgemäßen Bedingungen arbeiten können. Doch bis dahin war es kein einfacher Weg. Schon im Sommer 2019 war Spatenstich, Mitte 2020 wurde angefangen zu bauen. Das Grundstück hat insgesamt nur knapp 400 Quadratmeter, ist nicht rechteckig, liegt mitten auf dem zentralen Hofgartenplatz, darunter verläuft der Kanal des Rambach. "Das haben viele gescheut. Wir haben es deshalb mit eigenen Architekten geplant", sagte Stöcklin. Corona, der Ukrainekrieg und die nachfolgende Baukrise haben auch dieses Projekt verzögert.

Öffnungszeiten:
Die Ortsverwaltung für Sonnenberg und Rambach, Hofgartenplatz 1, ist ab 14. März geöffnet.
Montags ist in Bierstadt von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr geöffnet,
dienstags in Sonnenberg von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr,
mittwochs in Bierstadt von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr,
donnerstags in Sonnenberg von 8 bis 12 Uhr.
Freitags ist geschlossen.
Die Meldestelle ist mit zwei Personen besetzt. Termine können online vereinbart werden.

"Es ist erstaunlich, was dabei herausgekommen ist", lobte Baudezernent Andreas Kowol (Grüne). Es gebe sogar einen kleinen Innenhof: "Ein stimmiges Gebäude, das den Stadtteil beleben wird." Die Ortsverwaltung hat im Erdgeschoss auf 215 Quadratmetern vier Büros und einen Besprechungsraum. Alles ist barrierefrei zu erreichen - ein großer Unterschied zur bisherigen Ortsverwaltung nur ein paar Meter weiter. "Es ist eine große Erleichterung, dass die Sonnenberger und Rambacher wieder wohnortnahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen können", ist auch der Sonnenberg Ortsvorsteher Stefan Bauer (CDU) zufrieden. Gut sei auch, dass im Besprechungsraum Ortsbeiratssitzungen stattfinden können, aber auch Hochzeiten und Veranstaltungen von Vereinen. Wermutstropfen ist allerdings, dass am Hofgartenplatz die Parkplatzsituation nicht ganz einfach ist.

Zwei Wohnungen frei
Noch sind zwei frei finanzierte größere Wohnungen im zweiten Obergeschoss zu vermieten. Ansprechpartnerin ist die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG).

Quelle: Wiesbadener Kurier vom 03.03.2023 (von: Michaela Luster)